UWE MACHT LOS!

Auch ein paar Tage nach dem Fest sind wir noch immer völlig sprachlos. Wir danken allen Besuchern, Musikern, Künstlern, Machern, Helfern und sonstigen Beteiligten, die das erste UWE-Festival zu diesem großartigen Tag gemacht haben. Wir hoffen, ihr hattet alle genau so viel Freude wie wir und wir sehen uns ganz bald wieder!

 

DAS MAKERFESTIVAL IN SACHSENS GRÖSSTER WERKSTATT

Im Sommer letzten Jahres wurden das Umspannwerk in Etzdorf und das Lehngericht in Augustusburg zu sogenannte „Maker-Hubs“ der Kulturhauptstadt Chemnitz gekürt. Nun haben sich diese beiden Standorte verbündet, um an Pfingsten das erste gemeinsame Makerfestival in „Sachsens größter Werkstatt“ zu veranstalten.

Die Akteur:innen hinter den aktuell entstehenden “Makerhubs” im Umspannwerk Etzdorf in der Gemeinde Striegistal und im Lehngericht in Augustusburg werden am Samstag, den 27. Mai 2023 von 12-22 Uhr gemeinsam ein Festival der Mitmachangebote veranstalten. Unter dem Titel „In Bewegung“ wird der Aufbruch und Fortschritt thematisiert. Neben Angeboten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Makertum und Kunsthandwerk wird es auch musikalische, nachhaltige, nahrhafte und sportive Beiträge geben.

Das Mitmachfestival beginnt mit einer Radtour von Augustusburg nach Etzdorf. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Lehngericht Augustusburg. Gemeinsam mitLandrat Dirk Neubauer geht die gemeinsame Strecke über Niederwiesa, Flöha, Frankenberg und Hainichen - wo sich Enthusiast:innen der Truppe anschließen können - nach Etzdorf. Mit dieser Aktion soll einerseits auf den überaus unbefriedigenden Zustand des Radwegenetzes in der Kulturregion Chemnitz hingewiesen und somit die notwendige Entwicklung zeitgemäßer Mobilitätskonzepte aufgezeigt werden, andererseits wird unter Beweis gestellt, dass die Maker-Community nachhaltig agiert und ein sorgsamer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen seit jeher ein starker Antrieb hinter dem Macher*innen-Gedanken ist. Die genauen Tourdaten findet ihr hier.

Einmal in Etzdorf angekommen - egal ob per Rad, zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem anderen Fahrzeug - werden dort von 12 bis 18 Uhr zwanzig unterschiedliche Mitmach-Angebote rund um die Themen Mobilität, Energie und Bewegung präsentiert.

Versprochen ist versprochen: als Dank für eine nachhaltige Anreise unter eigenem Antrieb geben die Veranstalter den ersten 100 Teilnehmern, die das Gelände auf dem Fahrrad erreichen, einen aus.

UWE Rahmenprogramm

Einen mobilen Garten gestalten, Graffiti sprühen, Murals malen, mit einem Pantographen experimentieren, Schmuck selber machen, Workshops zur Stencil- und Acryl-Malerei, DJ-ing und Schnitzen von mobilen Zwergen, Dinge upcyceln und ihnen eine neue Funktion geben, Kirschkerne schleifen, selbst Pizza backen, ein Fahrrad wieder gangbar machen und vieles vieles mehr: Das Angebot an Mitmach-Aktionen ist überaus vielseitig und zielt auf alle Altersgruppen und Interessenslagen ab. Hierfür konnten neben den Veranstalter*innen Lehngericht Augustusburg und Umspannwerk Etzdorf zahlreiche regionale und überregionale Macher*innen gewonnen werden.

Dazu zählen beispielsweise das FabLab des Stadtfabrikanten e.V. Chemnitz, MoodsFood, das Gellert Museum Hainichen, die MaSkills DJ School, das Atelier unterm Birnbaum, die Kinder-Holzwerkstatt von Sabine Hermann, die Striegistaler Seifenmanufaktur, Onkel Stitch, die RebelArt Galerie, der Europäische Kunstgemeinschaft e.V. aber auch bildenden Künstler wie Zone_56, Tomislav Topic, Kera, Ines Adam, die Freizeitgruppe Gestaltung, Jaakko, Michael Drosdek, ossada, Silvio Ukat, Ronny Metzger, Dagmar Ranft Schinke oder Guido Günther werden beteiligt sein.

Aber damit noch nicht genug: Besondere Einblicke in das Umspannwerk Etzdorf gibt es bei geführten Rundgängen durch das Gebäude, bei denen sich auch die Möglichkeit bietet, erstmals live die während der Corona-Zeit entstandene “Ausstellung für das Huhn” zu sehen. …. beim Kino-Angebot des Fahrradkino Chemnitz kann ein spannender Spielfilm über Edison erlebt werden und natürlich ist auch Kulinarisch so einiges geboten.

Ab 13:30 gibt es eine spannende Podiumsdiskussion unter Regie des ADFC unter anderem mit dem Landrat Dirk Neubauer, OB Dieter Greysinger aus Hainichen, OB Bernd Wagner aus Striegistal und weiteren.

Ab 13.30 Uhr bis 22 Uhr wird es auf der Bühne ein umfassendes musikalisches Programm geben, angefangen mit einem Augustusburger Liedermacher, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhält über Auftritte von regionalen Bands wie Solche und Rêverie (mit freundlicher Unterstützung des Projektes „Altzella rockt“) sowie DJs zum ausgelassenen Ausklang.

UWE GIBT EINEN AUS!

Die Radtour zum Makerfestival

die Tourdaten

09:00 Augustusburg Lehngericht
09:40 Flöha Zschopaubrücke (Seeberstraße)
10:20 Braunsdorf Am Bahnhof
10:40 Frankenberg Beachvolleyballplatz Landesgartenschau (Sport-Hoffmann)
11:30 Bertelsdorf Jugendclub
11:45 Hainichen Bahnhof
13:00 Ankunft beim Umspannwerk Etzdorf

Workshop
LS.D

Upcycling ist die Kunst aus alten, wertlosen/nicht mehr gebrauchten Sachen – durch die Umarbeitung und Verwendung neuer Materialien, wieder brauchbare Dinge zu schaffen. Die Nachhaltigkeit spielt dabei eine bewusste Rolle, in unserer ständig wechselnden Trendgesellschaft.

In meiner Schneiderei nähe ich aus alten Jeans neue Produkte, Jeansupcycling – nicht neu erfunden, aber neu definiert. Meine Gestaltung der Produkte ist Zeitlos und in einem schlichten Design. Egal ob die Jeans zerrissen oder durchgesessen ist, aus jeder alten Lieblingsjeans kann man etwas besonderes machen.

Im Workshop nähen wir zusammen eine Fahrrad-Kit-Tasche aus gebrauchten Materialien. Ich zeige euch wie man das Schnittmuster erarbeitet, einen Reißverschluss einnäht und die Fixierung am Fahrrad bestimmt. Somit könnt ihr euch eure ganz individuelle Upcycling-Fahrrad-Kit-Tasche nähen, seit somit handgemacht & nachhaltig sicher unterwegs!

zur Website

Workshop
FabLab

Mit einem Pantographen kann man kleine Dinge groß machen. Das FabLab lädt dazu ein mit dem mechanischen Allesschreiber zu experimentieren und natürlich auch zu fantasieren.

zur Website

Workshop
CrazyShitCustoms

Ein cooles altes Fahrad aus alten Fahrrädern bauen? CrazyShitCustoms zeigt euch wie es läuft.

zur Website

Workshop
Skie

Rebel Art Galerie

Ein Styroporschneider ist ein wunderbares Werkzeug um Schriften oder andere 3dimensionale Objekte aus Styrodor/Styropor zu schneiden. Michael "Skie" Drosdek zeigt wie das funktioniert und noch einiges mehr.

Workshop
Mel

Europäische Kunstgemeinschaft e.V.

Batik-Workshop mit Melanie – Batiken kennst du vielleicht noch aus den 70/80 er Jahren, aber es ist wieder topaktuell. Die Shibori-Technik ist eine mehr als 1000 Jahre alte Färbetechnik aus Japan mit welcher man wunderschöne Muster auf Stoffe zaubern kann. Wir werden ein paar dieser Techniken kennenlernen. Durch das Abbinden, Falten und Knoten der Stoffe lassen wir schöne Shibori Muster entstehen.

 

Workshop
MOW

Rebel Art Galerie

Über einen Stencil-Workshop mit MOW können Besucher die faszinierende Welt der Arbeit mit Schablonen entdecken. Martin "MOW" Tretner aus Oelsnitz ist ein Künstler der sich über verschiedenen Medien wie Malerei mit Dose, Airbrush und Zeichnung ausdrückt. Auch als Comiczeichner hat er einen markanten Stil entwickelt.

zur Website

Workshop
Striegistaler Seifenmanufaktur

Die Strigistaler Seifenmanufaktur zeigt in einem Workshop wie Seife selbst hergestellt werden kann. Dabei erfährt man viel wissenswertes über Seifenherstellung, die regionalen Zutaten und über das Thema Seife.

zur Website

Workshop
Gellert Museum Hainichen

KERNIG! Eine Bastelei aus Kindertagen brachte den Hainichener Weber Friedrich Gottlob Keller auf eine zündende Idee, nämlich, wie man aus Holz Papier produzieren kann. Er erinnerte sich an die Herstellung von Kirschkernketten. Aber was genau war dabei entscheidend? Mit etwas Krafteinsatz lässt sich das nachvollziehen.

LICHTFARBBILD - Selbst im eigenen Lichtbild stehen? Das geht so: Farben und Formen kombinieren, an die Wand projizieren, sich frech hineinmogeln und so das geschaffene Bild als Bühne nutzen. Dann muss nur noch jemand fotografieren ... Viel Spaß beim Experimentieren!

Eine Aktion mit dem Team vom Gellert-Museum Hainichen.14 bis 18 Uhr

zur Website

MaSkills DJ Scool

Dj Mathew - Die ‘Ma Skills DJ School ist eine Ort für DJs, oder die, die es werden wollen. Hier lässt sich der erfolgreiche Chemnitzer Dj Mathew von euch in die Karte schauen und plaudert aus dem Nähkästchen.

zur Website

Workshop
Makerhub Augustusburg

auf weiter flur

mobile Gärten im Glas - Ein Flaschengarten ist ein perfektes Ökosystem im Glas, in dem Pflanzen ohne weiteres Zutun über Jahre gedeihen. So legen Sie Ihren eigenen Flaschengarten an.

zur Website

Workshop
Kinder-Holzwerkstatt

Schnitzen von mobilen Zwergen - Wir arbeiten wie die Profis mit den richtigen Werkzeugen. Mit Spass entdecken wir das Holz als vielgestaltigen Werkstoff und zaubern aus diesem Material wunderbare Kunstwerke. Neben Holz gestalten wir mit Draht, Wolle, und Farben. Dabei lernen wir viele Farbnuancen kennen.

zur Website

Workshop
ossada

Unter dem Titel "Gießen von Relief und Plastik" zeigt ossada verschiedene Guss-Techniken mit Gips. In diesem kleinen Workshop geht es darum ein schönes Relief oder eine tolle Plastik aus Gips zum Mitnehmen zu erschaffen.

Der Künstler ossada beschränkt sich nicht auf einordenbare Kategorien für sein Schaffen sondern zeigt eher seine Vision des Lebens unter anderem mit Gedichten, Materialbildern und Skulpturen. Die Entwicklung von Originalität im Denken und Handeln ist dabei Triebfeder einer sehr vielfältigen und unerwarteten Kunst.

zur Website

Workshop
Ines Adam

Ines Adam führt die Besucher in einem Workshop in die Welt der abstrakten Acrylmalerei auf Leinwand ein. Die Künstlerin ist eine abstrakte und figurative Malerin aus Deutschland/Leipzig, die ihre Inspiration aus all den Details der Natur, den Augenblicken des Lebens und den Begegnungen mit Menschen findet. Ihr Ziel ist es, die Schönheiten der Natur und des Lebens, erlebte Eindrücke und Gefühle zu reflektieren. Ihre meist abstrakten Werke sollen Gefühle, Erinnerungen und Augenblicke erlebbar machen. Farbe, Licht, Struktur, der ihr eigene experimentelle Umgang mit teils wildem und leidenschaftlichem Farbauftrag bestimmen ihre Werke.

zur Website

Workshop
Onkel Stitch

Schlüsselbänder Sticken – Hier kannst Du unter professioneller Anleitung mittels einer Industriestickmaschine dein individuelles Schlüsselband designen.

zur Website

LivePainting
Grandmaster Flash

Rebel Art Galerie

Grandmaster Flash aka Michael "SKIE" Drosdek zeigt sein malerisches Können im Umgang mit der Dose. Der aus Jena stammende Künstler malt sowohl klassich figürlich als auch in abstrakter Art und Weise. Ein wichtiger Teil seines Schaffens ist auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

LivePainting
Zone_56

Rebel Art Galerie

Der Glauchauer Künstler Markus "Zone_56" Esche hat seine Wurzeln in der Graffiti-und Streetartszene und ist Teil der Rebel Art Crew und der Freizeitgruppe Gestaltung. Sein künstlerisches Spektrum erstreckt sich von der Malerei mit Dose über Installation bis hin zur Plastik. Auf dem UWE-Festival zeigt er sein Können in der fotorealistischen Malerei.

zur Website

LivePainting / Ausstellung
Kera

Der 1985 in Berlin geborene Künstler Christian Hinz aka “Kera“ beschäftigt sich seit über 23 Jahren mit Farben, Drucktechniken und Fassadenmalerei. Seine Arbeiten sind geometrisch abstrakt, aber doch räumlich zugleich, dabei spielen Grafik und Ästhetik eine große Rolle. Sowohl die Umgebung und die dazugehörige Farbwelt, als auch Impulse aus seiner Liebe zum Haptischen und Handwerklichen fließen oft mit ein. - Im Rahmen unserer Veranstaltung wird er live ein weiteres Werk für UWE schaffen, euch in sein Handwerk einweihen und von seiner Arbeit und der Kunst berichten.

zur Website

Installation
Tomislav Topic

Der 1985 in Hannover geborene und in Berlin lebende Künstler Tomislav Topic hat im Laufe seiner Karriere ein stilistisch einzigartiges und unverwechselbares Oeuvre geschaffen. Als Teil von Quintessenz und als Solokünstler konnte er weltweit zahlreiche Installationen und Wandmalereien im öffentlichen Raum realisieren. Wir freuen uns sehr das wir diesen Ausnahmekünstler für unser Projekt begeistern konnten und so am 27.05. eine seiner Installationen präsentieren können.

zur Website

Installation
Freizeitgruppe Gestaltung

Die Freizeitgruppe Gestaltung ist ein Künstlerkollektiv aus Glauchau, das sich über verschiedene Medien von Installation, Malerei bis zur Performance mit Orten, politischem Zeitgeschehen und Geschichte auseinandersetzt. Das Umspannwerk Etzdorf wird für das Festival ihre Spielwiese sein um den Ort und seine Architektur künstlerisch zu hinterfragen.

zur Website

urban culture
Jaakko

Jaakko Blomberg ist spezialisiert auf neue gemeinschaftsbasierte urbane Kultur, Ortsgestaltung, Straßenkunst und Co-Kreation. Seine große Leidenschaft für den urbanen Raum beruht auf seiner Überzeugung, dass Menschen ihre Städte verändern können und sollten, und dass es mehr Möglichkeiten geben sollte, diese Entwicklung zu unterstützen. Jaakko versucht stets, das Beste aus den vorhandenen Ressourcen herauszuholen, indem er graue Wände in Kunstflächen verwandelt, leere Räume für Veranstaltungen und Straßen für gemeinsame Abendessen nutzt. Alle seine Projekte unterstützen einen nachhaltigen Lebensstil in der Stadt und zielen auf einen positiven Wandel ab, und er bittet eher um Vergebung als um Erlaubnis, um sein Ziel zu erreichen.

zur Website

Workshop
Silvio Ukat

Der aus Glauchau kommende Bildhauer Silvio Ukat ist vor allem für seine expressiven Tierplastiken bekannt. Seinen im groben, lebendigen Schnitt gearbeiteten Figuren gibt er mit Farbe und Spraylack einen eigensinnigen und freien Ausdruck. In Etzdorf zeigt er wie man aus einem beliebigem Stück Feuerholz und mit etwas Farbe ein kleines Kunstwerk erstellen kann.

zur Website

Ausstellung
Dagmar Ranft Schinke

Die 1944 in Chemnitz geborene Künstlerin war Teil der in DDR-Zeiten aktiven Künstlergruppe "Clara Mosch". Als Malerin beschäftigt sie sich mit verschiedensten Thematiken die ein großes Spektrum von der Politik bis hin zur Frage nach unserer Zukunft abdecken.

zur Website

Ausstellung
Guido Günther

Rebel73 ist nicht nur das Pseudonym des Künstlers Guido Günther, sondern auch wahrlich bezeichnend für seinen Malstil. Der Kontrast zwischen schwungvollen Strichen und kräftigen Linien, zwischen düsteren Flächen und farbigen Akzenten, spiegeln die Dynamik und Spontanität jeder Schaffensphase wieder.

Als Künstler gestaltet er aber nicht nur Leinwände oder Fassaden. Für ihn ist seine ganze Umgebung, sein soziales und berufliches Umfeld ein kreatives Feld, was es zu bearbeiten gilt. Dazu zählen auch seine jahrelangen Aktivitäten auf dem Brühl in Chemnitz. Mit dem "Chemnitzer Kultursommer", dem "Baumwollbaum"-Festival, dem sozialem Bierprojekt Kiezbräu und der Gründung von 2 Kreativgenossenschaften hat er zur urbanen Widerbelebung dieses Stadtviertels beigetragen. Sein Kreativnetzwerk Rebel Art macht es möglich, das Künstler, Architekten, Handwerker und andere Freigeister an verschiedensten Orten zusammen wirken und mitgestalten. Kunst ist für ihn ein Prozess, der sich auf einer sozialen, gestalterischen und gesellschaftlichen Ebene entwickelt.

zur Website

Ausstellung
"Gegen das Warten"

Rebel Art Galerie

"Gegen das Warten" Exklusivausstellung für das interessierte Huhn. 7 Künstler, Markus “Zone 56” Esche, Guido “Rebel 73” Günther, Simon “Mont Blond” Rosenow, Dagmar Ranft-Schinke, Jan Thau, "Phillip K" Kühn und Martin "MOW" Tretner, haben sich Gedanken zum Thema Huhn gemacht und diese auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht. Zahlreiche Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Plastik, Installation und Fotografie erwarten nun ihr ganz spezielles Publikum um in einer Neuauflage begutachtet zu werden. Erleben Sie die Erfahrbarkeit von Kunst auf einer ganz anderen Weise und aus einem neuem Blickpunkt heraus!

zur Website

Ausstellung
Ronny Metzger

Der Lost-Place-Fotograf Ronny Metzger zeigt Aufnahmen des Umspannwerks Etzdorf aus der Zeit bevor das Umspannwerk von den jetzigen Machern übernommen wurde.

zur Website

Fahrradkino Chemnitz

Beim Fahrradkino erzeugen die ZuschauerInnen den Strom für die Filmvorführung gemeinsam und durch eigene Muskelkraft, indem sie auf bis zu acht Fahrradstationen in die Pedale treten. Das macht das Fahrradkino nicht nur klimafreundlich, sondern auch mobil, weshalb wir Filme am liebsten an besonderen (zum Beispiel unentdeckten, historisch bedeutsamen, kulturell unbespielten) Orten zeigen. Passend zum Umspannwerk Etzdorf wird ein Film über Thomas Alva Edison gezeigt.

zur Website

Foto: © Fahrradkino Chemnitz e.V.

MoodsFoods

MoodsFoods ist ein mobiles Catering ohne festen Standort. Am liebsten kochen wir Von Freunden – Für Freunde! Bei uns gibt es Pizza zum selber belegen.

zur Website

auf der Bühne
Ralph Böttrich

Ein Kinder-Bühnenprogramm mit Geschichten und Gitarre, vorgetragen von Ralph Böttrich.

zur Website

auf der Bühne
TINÆ

TINÆ, Sängerin und Gittaristin aus dem Deutsch Pop & Rock Bereich, spielt ein Programm für Kinder, das sich um Liebe, Alltag, Freunde und Verluste dreht.

zur Website

auf der Bühne
Rêverie

Rêverie aus Nossen bringen eine genussvolle Mischung aus Rock,Pop und Indie auf die Bühne.

zur Website

auf der Bühne
Solche

SOLCHE sind eine Akustikrockband aus dem sächsischen Chemnitz. Der Name der Band ist Programm. „Solche“, das sind normalerweise diejenigen die anders sind, die im Widerspruch stehen zu dem was „Wir“ bezeichnet. Die Band baut Brücken über tiefe Gräben – die Widersprüche, mit denen wir zu leben gelernt haben. Eine energetische Live-Band, die viel Liebe und Hirn in ihre Konzeptalben steckt.l

zur Website

auf weiter flur e.V.

Der auf weiter flur e. V. ist ein Verein zur Förderung von Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung und ist dabei vor allem in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Digitalisierung im ländlichen Raum in der Kleinstadt Augustusburg und angegliederten Ortslagen tätig.

Mit der Förderung von Kunst, Kultur und Digitalisierung soll zur Identitätsstärkung im ländlichen Raum beigetragen werden, um die besonderen Potenziale im ländlichen Raum zeitgemäß und nachhaltig erschließen zu können. Die Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts durch Partizipation der Bürger*innen an kulturellen Projekten steht besonders im Fokus der Vereinstätigkeit.

KulturNetzWerk-Etzdorf

Zentrum des Projektes Kulturnetzwerk UW Etzdorf ist ein aufgegebenes Umspannwerk im idyllischen Striegistal. Aktuell arbeiten hier junge Künstler um Guido Günther, Rebel-Art und den Europäische Kunstgemeinschaft e.V. ehrenamtlich am Erhalt dieses historisch wertvollen und spannenden Objektes. Ziel des Schaffens ist die Entwicklung eines kulturellen Hotspots im ländlichen Raum sowie die Förderung regionaler Produkte, Ideen und Strukturen. Das Objekt selbst wird durch die Arbeit der Künstler Stück für Stück zum begehbaren Gesamtkunstwerk heranwachsen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) unterstützt das Projekt im Rahmen des simul⁺InnovationHub.